Werkstatt Leben
Mit Achtsamkeit zur Nachhaltigkeit

Es gibt Achtsamkeitsübungen die leicht in den Alltag zu integrieren sind. Hierzu setze ich auf ein Erleben mit allen Sinnen.

Fakten

Berufserfahrung:

Seit 2017 freiberufliche Tätigkeit in der Beratung, im Einzel wie in Gruppen, sowie mit Workshops für eine ganzheitliche achtsame, bewusste, lebenserhaltende, nachhaltige und ökologische Entwicklung - Zukunftsentwicklung für ein bewusstes und gesundes Leben

2007 – 2016 strategische, betriebswirtschaftliche und bauliche Beratung für Gesundheitseinrichtungen, in erster Linie konzeptionelle Entwicklung für Kliniken, Einführung und Begleitung von Veränderungsprozessen, auf personeller, prozessualer und baulicher Ebene, mit einhergehender Planungsberatung und Antragstellung bei Förderbehörden, nationale Projekte, sowie seit 2010 internationale Projekte

2004 – 2005 im Rahmen von zwei Praxissemester und der Diplomarbeit praktische Erfahrungen in einer Krankenkasse, in einem Schweizer Spital sowie bei einem Logistikdienstleister für Kliniken

2001 – 2006 berufliche Praxis in der Gesundheits- und Krankenpflege, sowohl auf einer Psychosomatik, als auch im ambulanten Pflegedienst und in der Kurzzeitpflege


Bildungshintergrund:

kontinuierlich stattfindende Fort- und Weiterbildungen im Coaching- und Nachhaltigkeitskontext, in der ökologischen Landwirtschaft, mit Kräutern, Pflanzen u.v.m.

Weiterbildungen als Business Coach und Trainerin, Entspannungstrainerin als auch
Achtsamkeits- und Meditationstrainerin

Dipl. Pflegewirtin (FH), Gesundheits- und Krankenpflegerin

 


Julia Philipp @Matthias Keitl

Und was nicht in der formellen Beschreibung steht

Aufgewachsen...

bin ich in einem Dorf im Bayerischen Wald. Verbunden mit der Natur, dem Wald und den Wiesen. Gewohnt mich frei zu bewegen und denken. Weitblickend und tiefgründig. Achtsam, bewusst und nachhaltig im gesamtglobalen Kontext. In sich ruhend, klar und bewegend. Freude am planen und organisieren. Motivierend. Mit Begeisterung im Kontakt mit Menschen. Innovativ und kreativ. Ausgesprochen gerne dem Instinkt und inneren Impulsen folgend.

Ich sehe...

den Menschen als eine gesamte Einheit. Unseren Planeten ebenso. Gerät ein Teil außer Kontrolle, kann es zu einem Ungleichgewicht kommen. Dem möchte ich gerne entgegenwirken. Sowohl bei einzelnen Personen, um die eigene Gesundheit zu erhalten. Als auch in Gruppen / Unternehmen wie der Weltgemeinschaft, für einen umfassenden bewussten Weg, um ein dauerhaftes Wohlgefühl, mit sich selbst, allem umgebenden wie der Mitwelt zu schaffen. Der Beginn ist immer bei sich selbst - im innen.

Ich arbeite...

mit Menschen, die das Leben mit allen Sinnen erfahren wollen. Die bewusst mit sich umgehen wollen und bereit sind, das Zusammenspiel mit der Umwelt zu achten. Es ist mir eine Freude, den Horizont dafür im alltäglichen Leben zu öffnen. Dies mache ich gerne im Einzelgespräch, als auch in Gruppenworkshops. Dazu suche ich durchaus immer wieder Orte in der Natur auf. Mein liebster Platz in München war stets die rauschende Isar. Mittlerweile bin ich im Chiemgau zu Hause - die Seen, Berge und Moorlandschaften laden an unterschiedlichsten Orten förmlich dazu ein, Gespräche und Workshops im Freien durchzuführen.

Im Einzelgespräch unterstütze ich dich, die für dich relevanten Lebensaspekte zu beleuchten. Ich gehe nach einem ganzheitlichen Ansatz vor. Dies kann dein persönliches wie berufliches Tun sein. Es können deine Werte, Ansichten, Lebenseinstellung oder eine veränderte Lebenslage Thema sein. Generell setze ich da an, wo du gerade stehst. Das loslassen von alt bewährten und der Übergang in Neues spielt stets eine Rolle. Du bist nicht allein. Ich leite dich durch den Übergang wie den eigenen Findungsprozess. Ich gebe dir Struktur und werde mit dir zusammen die Themen ordnen. Du bekommst den Raum, den du dafür brauchst, um dich zu entfalten.

Eine offene und ehrliche Kommunikation sind grundlegend für das gemeinsame werkln und feilen an deinem Leben. Mit Freude begleite ich Menschen die tiefer blicken wollen, auf der Suche nach ihrem individuellen Lebenssinn wie ihrer Lebensaufgabe. Es begeistert mich, immer wieder den Wesenskern deines Seins ans Licht zu bringen. Und es berührt mich zutiefst, wenn du dein wahres Potential erkennst und lebst.

Ich bestärke dich, deinem eigenen Sein nachzugehen und dich auf die wesentlichen Dinge deines Lebens zu konzentrieren. Gerne begleite ich dich, damit du leicht und locker im inneren Einklang durchs Leben gehst. Denn die Harmonie in dir ist die Harmonie mit deinem Umfeld. Dies ist wiederum ein Beitrag für eine gesunde, glückliche und friedvolle Welt.

Mir ist wichtig...

  • bewusstes Sein und bewusster Umgang mit allen Ressourcen
  • offenes, wohlwollendes und liebevolles Miteinander
  • eigene Entwicklung - globale Entwicklung
  • gesunde Lebensgrundlage in all seinen Formen
  • vielseitige /-schichtige Vermittlung für eine gesunde Lebensweise - ganzheitlicher Blick
  • nährstoffreiches, regionales / selbst angebautes / gesammeltes, frisches und wertvolles Essen
  • Verbindung mit der Natur, durch das säen und pflegen von Pflanzen, bewusste Spaziergänge mitunter in Stille und Schätzung des natürlichen Zusammenspiels unserer Lebensgrundlage - nimm in diesem Atemzug bewusst die Verbindung zu einem Baum auf, der dir den Sauerstoff dafür gibt
  • reichlich und guter Schlaf
  • Eigenreflexion und Innenschau
  • kritisches Hinterfragen - mehrere Blickrichtungen auf Themen haben
  • kreative Ideen / neue Wege in der Umsetzung - Herausarbeitung deines individuellen Wegs
  • selbständiges tun / umsetzen - du gestaltest in jedem Moment dein Leben
  • im Flow sein und damit
  • stimmige Nutzung des Seins - Zeit ist dann, wann sie ist - mich erreichst du übrigens am besten am Nachmittag

Mein Wissen...

in Achtsamkeit und Nachhaltigkeit gebe ich gerne an andere weiter. Dies mache zum einen in Workshops als auch in der Beratung. Die Verbindung verschiedener Bereiche zur Schaffung einer umfassend gesunden Arbeits- und Lebensgrundlage spielen dabei eine Rolle.

Es besteht die Möglichkeit in Gruppen die achtsamen, bewusstseinsfördernden, nachhaltigen und ökologischen Ansätze kennen zu lernen sowie lebenspraktisch zu erfahren. Hierzu setze ich auf ein Erleben mit allen Sinnen. In beiden Bereichen wird das Verständnis generiert und das Bewusstsein für die Themen sensibilisiert.

Für die Achtsamkeitspraxis vermittle ich Übungen, die leicht in den Alltag zu integrieren sind. Bei den nachhaltigen Themen gibt es spielerische und reflektierenden Übungen im beruflichen wie gesamten Lebenskontext. Bei Bedarf werden für neu zu definierende Bereiche gemeinsam Lösungen entwickelt. Dabei kann jede Person ihr volles Potenzial einbringen.

Besonders gerne berate ich

  • Firmen zu nachhaltigen Themen, um dauerhaft für eine ökologische und gesunde Entwicklung zu sorgen und
  • nachhaltige Firmen für eine umfassende gesunde Entwicklung der Mitarbeiter / im Miteinander

Dafür bin ich entsprechend meiner Denke lokal bzw. im regionalen Umkreis aktiv.

Früher…

war alles anders. Zehn Jahre lang durfte ich Einblicke in das nationale wie internationale Gesundheitswesen, in die behördlichen Strukturen (Regierunen und Ministerien) wie in freie Wirtschaftsunternehmen der Bau-, Architektur- wie Beratungsbranche sammeln. Ich habe Kliniken bei Veränderungsprozessen begleitet. Dabei habe ich strategische, betriebswirtschaftliche als auch bauliche Konzepte entwickelt und mit eingeführt. Die personellen Themen gingen dabei mit einher. Die bedachten, gesunden und nachhaltigen Komponenten fehlten mir. Ein Grund für den rund 300 km langen Weg die Isar entlang, bis zur Gründung von Werkstatt Leben.

Jetzt...

bringe ich mitunter die gesamtglobalen wie -strukturellen Verbindungen zusammen. Eine gesunde Lebensgrundlage ist mein Ziel. Denn jede noch so kleine Aktion wirkt sich immer irgendwo aus. Es macht mir Freude das Wissen dazu erlebbar zu machen und Verständnis dafür zu generieren. Dabei finde ich es sehr bereichernd, mit Menschen aus verschiedenen Interessensgruppen, Lebenslagen, Ländern, Kulturen, Hierarchieebenen, Branchen usw. in Kontakt zu sein. Denn alles hängt zusammen. Alle sind wichtig und jede Person zählt. Auch du!


 
Anrufen
Email